schliessen
Home
Über uns
Vorstand
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Unser soziales Engagement

WIR HABEN GEBURTSTAG!!!

100 Jahre Inner Wheel am 10.1.2024

Unsere Art, Geburtstag zu feiern: Der Tag der guten Tat

Zum 100. Geburtstag unseres Dachverbands luden wir Senioren aus der gesamten Kernstadt zu einem gemütlichen Nachmittag in das Gemeindezentrum in der Südstadt ein. Es wurde eigens ein Fahrdienst eingerichtet, damit bei den kalten Temperaturen niemand ungewollt zu Hause bleiben musste.

Zu Beginn begrüßte unsere amtierende Präsidentin Marion Zwack und gab Einblicke zu Inner Wheel. Sie berichtete unter anderem, dass auf den Tag genau vor 100 Jahren Inner Wheel in Manchester gegründet wurde. 

Darauf musste natürlich zunächst mit einem Glas Sekt angestoßen werden, danach gab es an der liebevoll gedeckten Tafel Kaffee, Waffeln und selbstgebackenen Kuchen.  Für großen Spaß sorgte schließlich das Bingo-Spielen, bei dem die Gewinner unter kleineren Präsenten auswählen konnten. Am Ende des Nachmittags bedankten sich die Senioren ganz herzlich dafür, dass anlässlich des Tags der guten Tat ein Seniorennachmittag gestaltet wurde. Eine Seniorin betonte, dass sie sich geehrt fühlten, an diesem besonderen Jubliäum Anteil zu haben und mitzufeiern zu dürfen. „Es haben alle hier heute viel Spaß und Freude gehabt!“, war das Fazit.

von links nach rechts:

Mechthild Köhne, Ulrike Niewöhner, Petra Nolte, Manuela Sablotny, Florine Wendenburg, Marion Donners, Präsidentin Marion Zwack, Sabine Dietl, Natalie Schockemöhle und Petra Reckers.

Geschenke einpacken für die Löwenmama

Ein engagierter Vortrag der "Löwenmama" Susanne Saage hat uns nachhaltig beeindruckt. Sie organisiert Weihnachtsgeschenke für Kinder, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. So haben wir ihr bereits eine Spende übergeben (s. unten) und uns nun als "hands-on"-Projekt beim Einpacken der Geschenke beteiligt.

Von links nach rechts:

Beatrice von Kanne, Maria-Theresia von Kanne, Mechthild Köhne, Elisabeth Kreutzer, Natalie Schockemöhle, Sabine Dietl, Florine Wendenburg und Manuela Sablotny

Spendenübergabe "Weihnachtskugel" HPZ St. Laurentius Warburg

2 in 1: Wie ein Weihnachtsbaum auch Adventskalender sein kann.

In der Cafeteria im HPZ St. Laurentius steht ein ungewöhnlicher Weihnachtsbaum, den die Holzklasse der Laurentiusschule selber gebaut hat. Daran hängen ganz unterschiedlich gestaltete Kugeln aus Pappmaché.

Gleichzeitig ist der Weihnachtsbaum aber auch ein Sponsoren-Adventskalender: über die Social-Media-Kanäle wurde an jedem Tag eine besondere Kugel mit dem entsprechenden Sponsor vorgestellt. Und wir durften dabei sein!

"Wir freuen uns sehr, dass wir auch den Inner Wheel Club Bad Driburg für diese Aktion gewinnen konnten und somit auch über die Warburger Grenzen hinweg Unterstützung bekommen", so Nicole Leifeld, Fachbereichsleitung Kinder und Jugendliche Caritas Wohnen gGmbH.

von links nach rechts: Sonja Härtel, Präsidentin Marion Zwack, Vizepräsidentin Maria-Theresia Wehofsich, unsere Kugelpatin und Jutta Nordmann.

Kulturtaschen-Spende an das Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Höxter

Das Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Höxter wird vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. betrieben.

Wenn Frauen und deren Kinder ins Schutzhaus kommen, geschieht dies oft ohne vorheriges Kofferpacken zu Hause. Im Projekt "Kulturtaschen" wurden entsprechend für Frauen und auch Kinder Kulturtaschen mit den täglich erforderlichen Dingen gefüllt und als Spende für das Schutzhaus übergeben.

von links nach rechts:

Sonja Härtel, Vizepräsidentin Maria-Theresia Wehofsich, Mitarbeiterin des SkF, Präsidentin Marion Zwack

12. Bücherbörse im Autohaus Humborg am 5.11.2023

Wenn köstlicher Duft von kräftigen Suppen und frisch gebackenen Waffeln durch das Autohaus Humborg zieht, dann ist Bücherbörse!

Bei der mittlerweile 12. Inner Wheel-Bücherbörse freuten wir uns über die große Anzahl an Besuchern, die nicht nur an den langen Büchertischen und in der Spieleecke stöbern konnten, sondern auch im Second-Hand Bereich für Damenbekleidung und Acessoires.

Außerdem haben wir nach dem Erfolg auf dem Bauern- und Biomarkt in Ottenhausen erneut selbst hergestellte Deko und Floristik angeboten.

Das Rahmenprogramm wurde von den Bläserklassen Bad Driburg und von der Freiwilligen Feuerwehr gestaltet.

Trotz der Schnäppchenpreise konnten wir uns am Ende über einen wirklich tollen Erlös freuen!

Bild oben links: silsichere Modeberatung durch Mechthild Köhne

Bild oben rechts: Präsidentin Marion Zwack, Beatrice von Kanne, Vizepräsidentin Maria-Theresisa Wehofsich

Bild Mitte links: Vizepräsidentin Maria-Theresia Wehofsich, Präsidentin Marion Zwack und Distriktpräsidentin Liesa Jung

Bild Mitte rechts: Vizepräsidentin Maria-Theresia Wehofsich, Distriktkorrespondentin Eva Thalmann und Beate Pfänder

Bild unten links: Beatrice von Kanne, Mechthild Köhne, Sonja Härtel, Präsidentin Marion Zwack Vizepräsidentin Maria-Theresia Wehofsich, Petra Nolte und Melanie Humborg.

(alle Bilder von links nach rechts)

Stand auf dem Bio- und Bauernmarkt in Ottenhausen

 

Für uns eine Premiere, für den Bio-und Bauernmarkt in Ottenhausen eine Traditionsveranstaltung, die zum 27. Mal stattgefunden hat.

Wir durften uns an unserem Stand mit selbst hergestellten Deko-Objekten aus Beton und Holz, Floristik aus Trockenblumen, Kerzen, sowie ganz besonderen Sirup- und  Marmeladenkreationen präsentieren.

  • 2500 € an die "Löwenmama"

2500 EUR, den Erlös der Bücherbörse im Autohaus Humborg, für die „Löwenmama“ hat der Innerwheel Club Bad Driburg gespendet.„Ein bisschen Freude schenken, ohne mal an Krankheiten zu denken“: das ist das Ziel von Susanne Saage mit ihrer Aktion Löwenmama. Sie organisiert und verteilt Weihnachtsgeschenke für krebskranke Kinder und Kinder, die an Weihnachten im Krankenhaus sind. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie verlassen und einsam kranke Kinder sich insbesondere an Weihnachten fühlen. Diesen Kindern eine Freude zu bereiten ist ihr größter Herzenswunsch. Interessierte können die Löwenmama mit ihrem Tisch bei Innenausstattung Eilebrecht und bei Leder Gocke in Bad Driburg unterstützen. Weitere Informationen unter: www.aktion-loewenmama.de

Von links Melanie Humborg, Ulrike Steinwart, Petra Nolte (alle IWC Bad Driburg), „Löwenmama“ Susanne Saage,Marion Donners, Sonja Härtel (beide IWC Bad Driburg)

  • 11. Buch- und Spielbörse Bad Driburg

Zur traditionellen 11. Buch- und Spielbörse lädt der Inner-Wheel-Club Bad Driburg am Sonntag, 6.11.2022, in die Ausstellungshalle des Autohauses Humborg, Dringenberger Str. 89, herzlich ein. 

Von 10:00 bis 17:00 Uhr sind alle Gäste herzlich eingeladen, in der großen Auswahl an Büchern, Spielen, CDs, DVDs und anderen schönen Dingen zu stöbern und das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Ausgewählte Kleidungsstücke und entzückende Accessoires können auf der beliebten Secondhandbörse „von Frauen für Frauen“ für kleines Geld erworben werden.

Kulinarisch werden die Gäste dieses Jahr mit Hotdogs, Waffeln und Kaffee verwöhnt und können dabei dem Konzert der Bläserklassen der Gesamtschule Bad Driburg & Stadtkapelle von 14:30 bis 16:00 Uhr lauschen.

Alle Einnahmen dieses Tages werden an die „Löwenmama“ im Kreis Höxter gespendet und kommen damit kranken Kindern und ihren Geschwistern zugute, ein soziales Projekt, das der Inner-Wheel-Club Bad Driburg mit Ihrer Hilfe gerne unterstützt.

Wir freuen uns auf Sie!

  • Secondhandbörse von Frauen für Frauen

Gerne möchte ich Sie auf die folgende Veranstaltung hinweisen:

Am 23. und 24. April 2022 (es findet an diesem Wochenende auch das „Spectaculum" in Warburg statt) veranstaltet der Inner Wheel Club Bad Driburg eine Secondhandbörse von Frauen für Frauen. Neben Damenoberbekleidung werden auch Accessoires, Schmuck und Taschen verkauft, einige „Schätzchen“ sind dabei und freuen sich auf die Käuferinnen. Die Einnahmen gehen als Spende an Kinder und junge Erwachsene aus der Ukraine hier in der Region.

  • Kitsch oder Krempel

 

Günther Köhne, unser Auktionator

zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten……..

Der verregnete Sommerabend bei unserer Präsidentin entwickelte sich zu einem heißen Pflaster vergessener Schätze, zu einer besonderen Auktion. Jede Innerwheelerin des IWC Bad Driburg hatte etwas Selbstgemachtes, Überflüssiges oder in der Ecke Verstaubtes mitgebracht. Es wurde geboten und überboten, sich gegenseitig hochgeschaukelt. Der Hausherr diente als Auktionator, als wäre er direkt von Sothebys abgeworben worden, versiert moderierend, unterhaltsam und anspornend. ……..   

Wer schon einmal ostwestfälischer Himbeermarmelade gekostet hat, weiß, dass ein kleines Glas dieser Sorte den Preis von 24€ wert ist. Gegenseitig überboten wir uns, Kuriositäten nachjagend. Das Marco Polo Seidentuch für den hübschen Ausschnitt, das selbstgestrickte Leibchen aus einem Seiden-/Wollgemisch, die Vase, Ostereier, Teekanne, Adressbücher, alle individuellen Raritäten fanden ihre Abnehmer. Versorgt mit „Marille“, angespornt durch die Gemeinschaft und die liebevolle Gastfreundschaft flogen die Gebote durch den Raum. Angeheizt durch die Drohung der Hausherrin, dass nichts im Hause bleiben dürfe, weil sie auch noch genügend Dinge im Keller hätte, fand jedes Stück seinen zukünftigen Besitzer. Der Renner des Abends (Anfang August) war ein Porzellanhase aus dem Hause Fürstenberg. Die Hände schossen in die Höhe und genau dieser zunächst unscheinbare Hase erzielte den Höchstpreis des Abends.

Auktionen haben ihre eigenen Gesetze, zeigen neue Charaktere und legen latente Wünsche offen. Gezahlt wurde in bar, es gab klare Regeln. Die „Marille“ gab es zu jedem Kauf gratis dazu. Diese Aktion wurde ins Leben gerufen, weil unser Club coronabedingt auf diverse „Hands on“ Projekte verzichten musste. Der unglaubliche Erlös dient den Opfern der Flutkatastrophe. Als ein ganz besonderes Stück des Abends wurde eine Flasche Wein aus dem Ahrtal versteigert, von einem Weingut, dessen Besitzer während der Flut alles verloren hatte.

  • Förderschulen fördern

 

Wir als Mitglieder ENGAGIEREN uns in Grundschulen bei Leseförderprogrammen, unterstützen Förderschulen bei Projekttagen durch PERSÖNLICHEN EINSATZ und Hilfestellung.

Menschen zu helfen, aber nicht nur mit Geldspenden, sondern auch mit INTENSIVEM HANDELN haben wir uns auf unsere Fahne geschrieben. Dennoch, ohne Geld geht vieles nicht. 

 

v. l.: Clubmeisterin Gudrun Buddenberg, Schulleiter der Adolph-Kolping-Schule Dietmar Overbeck, Vizepräsidentin Melanie Humborg des Inner Wheel Clubs Bad Driburg

Am 07.05.2018 überreichte die Vizepräsidentin Melanie Humborg und die Clubmeisterin Gudrun Buddenberg des Inner Wheel Clubs Bad Driburg eine Spende.

Dankbarer Empfänger war der Schulleiter der Adolph-Kolping-Schule, Förderschule Lernen Brakel, Dietmar Overbeck, in Vertretung des Fördervereins.

Die gespendete Summe in Höhe von 700,00 € dient zur Erstellung des Schuljahresplaner, den jede Schülerin und jeder Schüler für ein Schuljahr erhält, um tägliche Rückmeldungen über Schulleistungen, Verhalten etc. zu erhalten. Zudem dient dieser zur Kommunikation mit den Eltern und Übermittlung wichtiger Termine.

Von links nach rechts: Monika Tegelkamp, Dr. Mahmoud Affani,  Catalin, Abdallah, dahinter Kathrin Wozniczka (Projektkoordinatorin GGS Bad Driburg), Gudrun und Jürgen Buddenberg, Emilita, Anne Lehde (Lehramtsstudentin), Cezar, Marion Donners, Silke Theophile, Sham.

Mit vereinten Kräften und geballter Unterstützung: Dank des finanziellen Engagements des ortsansässigen Inner Wheel Clubs kann die Gemeinschaftsgrundschule Bad Driburg den differenzierten Sprachförderunterricht für zugewanderte Kinder weiter intensivieren.

„Wir setzen das Geld gezielt für zusätzliche Sprachentwicklungsmaterialien wie Memory-Spiele und Tiptoi-Bücher ein“, so Schulleiter Ingo Kortmann. Auch würden die Kinder aus Syrien, Afghanistan oder den Balkanstaaten im Regelunterricht von einer Lehramtsstudentin in besonderer Weise unterstützt. „Die unbürokratische, direkte Hilfe des Inner Wheel Clubs Bad Driburg ist extrem hilfreich, ungemein großzügig und absolut beispielgebend“, findet Kortmann.

Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Inner Wheel Club Bad Driburg ehrenamtlich im Bereich der Leseförderung an der GGS Bad Driburg. „Fünf Inner Wheelerinnen und zwei Bad Driburger Rotarier kommen jeden Montag in die Schule, um insgesamt 16 Kinder in Kleinstgruppensituationen zu unterstützen“, erklärt Silke Theophile, Clubkorrespondentin des Inner Wheel Clubs Bad Driburg. „Dabei stellen sich Schritt für Schritt und durch die sehr persönliche Zuwendung kleine Leselernerfolge ein“, sind sich die Lesementoren sicher.

Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Spannende Rätsel, interessante Spiele zum Aufbau der Konzentrationsfähigkeit sowie unterhaltsame Abzählreime und Kinderverse runden die intensiven Fördersequenzen ab. Auch die breit aufgestellte Kinderbücherei der GGS Bad Driburg wird regelmäßig aufgesucht. Die Kinder wählen dann Bücher aus, die sie ganz besonders interessieren. Ob Abenteuer- oder Detektivgeschichten, Pferderomane oder Comics – der Lese-Vielfalt werden keine Grenzen gesetzt.

Im kooperativen Zusammenwirken mit dem Lehrerkollegium der GGS Bad Driburg ist dieses Projekt des Bad Driburger Serviceclubs nicht nur ein Beispiel hohen sozialen Engagements, sondern ein wichtiger Schritt auf dem Weg gelingender 

v.l.n.r.: Manuela Sablotny, Magdalena Klümpen, Petra Spier, Paul Nolte, Dr. Elisabeth Schulze Cleven, Therapeutin Paula Krause, Petra Nolte und Therapeutin Sandra Brökel

Mit finanzieller Unterstützung des Inner Wheel Club Bad Driburg konnten die Therapeutinnen der Trauergruppe Regenbogen in Brakel fünf Therapiepuppen für die Arbeit mit Kindern anschaffen. Diese von Hand gefertigten Rubens Barn Puppen wirken sehr lebensecht und realistisch und sind für die therapeutische Arbeit in der kleinen Gruppe mit Kindern sehr wertvoll. Trauernde Kinder können ihre Gefühle nur schwer in Worte fasse. Was in ihnen vorgeht, findet lediglich Ausdruck im Spielen, Malen, im kreativen Tun. In dieser Extremsituation von starker seelischer Belastung sind sie nicht in der Lage, sich mitzuteilen. Mit Hilfe dieser Puppen trauen sich die Kinder, ihre Gefühle von Schmerz und Verlassenheit, auch von Wut und Verzweiflung spielerisch auszudrücken und sich zu artikulieren. So ist die Chance groß, dass sie sich schrittweise für Gespräche mit ihren Therapeutinnen öffnen, die den Blick der Kinder behutsam in eine hoffnungsvolle Zukunft lenken können.

Im Gästehaus des Klosters Brede in Brakel, eingebettet in einen Park mit altem Baumbestand, betreuen zwei ausgebildete Trauertherapeutinnen, Petra Krause und Sandra Brökel, ehrenamtlich je eine Kinder- und Jugend-Trauergruppe über einen Zeitraum von zehn Wochen.. Hier finden die Kinder einen geschützten Raum, in dem sie Geborgenheit, Verständnis und Zuwendung erfahren.

Zusammen mit ihrer Präsidentin übergaben die Damen des Inner Wheel Clubs Bad Driburg fünf Therapiepuppen an die Trauergruppe Regenbogen.

   |   
   |   
   |   
   |